WEEKEND, ihr Lieben! Heute lasse ich euch guttuende Mama Selfcare Ideen für das Wochenende hier, die schnell und stressbefreit umgesetzt werden können. Eine liebe Freundin hat mich auf das gebracht und ich bin ihr unendlich dankbar dafür. Denn wie heißt es so schön: Wer sich am Wochenende gut erholt und auf sich schaut, hat Kraft für die ganze Woche!

Schöne Mama Selfcare Ideen für das Wochenende

Gerade mit oder vielleicht auch wegen meiner vier Lieblinge merke ich, dass Mama-Auszeiten enorm wichtig sind. Kurze Pausen – Breaks, geben Kraft und ich fühle mich rundherum glücklicher, bin allgemein gechillter und auch relaxter. Ich habe ja meine tägliche Wohlfühlliste und mein stressfreies Morgenritual, beides passiert hier schon automatisch. Am Wochenende verstärke – so weit das als Mama möglich ist ;-) – auf Anraten einer ganz lieben Freundin den Fokus nochmals ein wenig auf mich. Mit „ein wenig“ sind schöne Mama Selfcare Ideen gemeint, die auch mit vier Kindern und einem pubertierenden Hund möglich sind. Ich lasse sie heute hier – vielleicht ist auch etwas für dich dabei!

#1 In Ruhe frühstücken, etwas Gesundes essen

Achtet bewusst darauf, dass ihr etwas Gesundes und auch in Ruhe esst. Da bei uns die Wünsche der Lieblinge oft so verschieden sind, frühstücken die Kinder meistens vor uns, danach setzen sich mein Mann und ich in Ruhe zu Tisch. Es läuft in dieser Art und Weise relaxter ab. Die Kinder spielen, zeichnen, gehen in den Garten – wenn sie satt sind, ist vieles einfacher.

#2 Tee statt Kaffee

 Bekomme ich auch nicht immer hin, tut aber gut. Meine Freundin schwört darauf!

#3 Ein schnelles Yoga-Workout

Das ist mit und ohne Kinder möglich – ich baue die Schatzis gerne ein. Klasse sind die Workouts von Mady Morrison. Sie helfen übrigens auch gut gegen schlechte Laune.

#4 Plan für die Woche erstellen

 Ein ungefährer Plan für die Woche hilft mir bei vier Kindern, Ballett-, Klavier- und Reit-Taxidiensten, der Hundeschule und Co. sehr. Ich plane gleichzeitig kurze Pausen für mich ein. Aber Achtung: Situationselastizität ist das Um und Auf.

#5 Playlist erstellen oder erweitern

Erstellt oder erweitert eure Playlist, gebt ein paar außergewöhnliche Songs, die euch happy machen, dazu. Ein Geheimtipp: Hört euch die Happy Songs dann an gestressten Tagen an! Funktioniert auch einwandfrei im Auto ;-)

Mama Selfcare Ideen für das Wochenende, einfach Kraft tanken

#6 Das Outfit für besondere Tage

 Kennt ihr das? Habt ihr dieses Kleid, die Bluse, den Jumpsuit für besondere Tage auch im Schrank und trägt ihn eigentlich nie? Einfach anziehen und ausführen!!!

#7 Trinken und frische Luft

Musts auch für unter der Woche, viel Wasser trinken und an die frische Luft, freilich mit den Lieblingen! Es gibt viele beeindruckende Möglichkeiten.

#8 Fernsehabend – Liebesfilme

 Liebesfilme oder Filme, die das Herz lachen lassen. Mittlerweile geht es schon mit meinen Mädchen, gerade letztens haben wir uns wieder Mamma Mia angeschaut. Soooo schön…

#9 Liste, mit Sachen, die ihr an euch mögt

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, tut aber gut!! Erstellt eine Liste und schreibt euch fünf Punkte auf, die ihr an euch selbst mögt. Die Idee kann auch ganz easy den Kindern weitergegeben werden – sie werden so bestärkt und lenken den Fokus auf das Positive.

#10 Vollbad

Ein warmes Vollbad mit einer Zeitung. Herrlich und super entspannend, sag ich euch!!!

#11 Social Media-Pause

 Weg mit dem Handy – bewusste Social Media Pausen.

In diesem Sinne: Happy Weekend, ihr Lieben! Probiert es aus!!! 

Mama Selfcare Ideen für das Wochenende, Verena ist am Steg und genießt die Zeit für sich.

PS: Details über meinen Mama-Blog findet ihr hier.