Santa, tell me… Keine Ahnung, ist es der frühe heimelige Duft der Kekse im Haus? Weihnachten ist bei uns in den letzten Jahren schon viel früher als sonst präsent beziehungsweise sind wir meistens seit Anfang November im Christmas-Mood. Die ersten Filme schauen wir meistens nach meinem Geburtstag. Tja, der ist am 11. Oktober. Heute lasse ich euch unsere Weihnachts-Bucketlist hier.

Bucketlist für Weihnachten oder es weihnachtet

Wir lieben diese besondere schöne Zeit – die Vorbereitungen laufen bereits, heuer wird es noch mehr zelebriert und diese schöne Sachen müssen unbedingt vor Heiligabend erledigt werden.

#1 Weihnachtsbücher

Weihnachtsbücher gehören einfach dazu. Ein tolles Buch, das mir heuer untergekommen ist, ist „Püttchen und Sternelinchen“ – erschienen im Herder Verlag. Die Geschichte handelt vom Stern von Bethlehem und ist immer schön zu lesen – gerade zu Weihnachten passt sie besonders.

#2 Christmas Deko

Die Kombi ist spannend: Stark im Trend sind heuer extravagante Christbaumkugeln mit eleganten Farben wie Gold oder ein dunkles Bordeaux-Rot. Auch kunstvolle Verzierungen, exotische Formen oder außergewöhnliche Materialien wie Samt oder Federn sind hier schon fast ein Muss. Zusätzlich steht 2023 für natürliche Materialen – Extravaganz meets Nachhaltigkeit am Weihnachtsbaum. Bei Westwings habe ich tolle Sachen gesehen.

#3 Weihnachtsfilme

Unser Favoriten auf der Bucketlist für Weihnachten: A Christmas miracle for Daisy, Falling for Christmas, The Noel Diary, The Kissing Booth, Christmas made to order, Christmas Wonderland, Christmas Wedding Planner, Christmas under Wraps, Broadcasting Christmas, The Christmas Prince I bis III, Prinzessinnentausch I und II, …. Unsere Liste ist lange und jeder einzelne Film hat uns gefallen. Die Klassiker Kevin und Co. zählen freilich auch zum engeren Kreis.

On the Top sind Christmas with you, Falling for Christmas, 12 Gifts of Christmas, Die Weihnachtskarte, weihnachtsbaum im Wunderland, Weihnachten in den Highlights, Weihnachten in Bosten, …

#4 Adventskalender

Ich bin gerade wieder dabei, alles für den Adventskalender zu planen. Für den kleinen Mister gibt es einen von Carrera, die Mini will einen von den 3 !!! und die Großen wollen einen Mix von Sephora und Co. Die 4 x 24 Säckchen kommen in unsere zwei wunderschönen Kalender – das läuft auch mit vier Kids ohne Stress und Hektik ab. Mehr über den stressbefreiten Adventskalender steht hier. 

Du hättest gerne mehr Leichtigkeit und Happy Moments in deinem Mama Alltag? Dann melde dich beim kostenlosen E-Mail-Club an und erhalte jeden Freitag den Newsletter mit wertvollen Impulsen rund um die Vereinbarkeit von Kids & Karriere und DEINEN BEDÜRFNISSEN. So kannst du ein stressfreies und ausgeglichenes Leben führen!

Nicht unwesentlich: Spam mag ich nicht! Und du kannst dich natürlich jederzeit abmelden.

#5 Weihnachtsfotos, Weihnachtskarten

Die Fotos haben wir schon Mitte November gemacht  (heuer bei DiDa) die Karten kommen hoffentlich bald. Es geht easy und schnell und die Vorlagen sind sehr ansprechend.

#6 Kekse backen

Kekse backen mit Kindern – Jahr für Jahr ein MUST. Heuer nehme ich die handgemachte Backmischung von der Konditorei Kosta – super sind die Lebkuchen und die Butterkekse.

#7 Brief an das Christkind

Die Großen können schon selbst schreiben, die Kleinen bekommen Bilder und wir bekleben das Blatt mit ihren Wünschen. Freilich gibt es nicht alles!

#8 Ugly Christmas Shirt

Ugly mal anders, aber wir lieben sie. Unsere Favoriten sind bei The Little Big Style – vom Christmasbuddy bis hin zur Christbaumkugel oder dem Weihnachtsengerl, die Kollektion ist mega! Schau selbst! 

Auf der Bucketlist für Weihnachten: Diese Shirts von The Little Big Style sind heuer MUST

#9 Schokohaus oder Lebkuchenhaus bauen

Ein absolut schönes Erlebnis für die gesamte Familie. Nachdem wir schon einige Schokohäuser gebaut haben, ist heuer ein Lebkuchenhaus dran.

#10 Glühwein und Kinderpunsch

Last but not least ganz wichtig auf der Bucketlist für Weihnachten sind Glühwein und Kinderpunsch. Ich hoffe, es gibt heuer zumindest einen abgespeckten Weihnachtsmarkt. Ansonsten machen wir den Glühwein und den Punsch daheim. Zusammen mit Bratäpfel oder Zimtschnecken.

In diesem Sinne viele Spaß mit der Bucketlist für Weihnachten. Ich freue mich auf Ergänzungen.
Apropos: Mehr Inputs und wunderschöne Hygge Weihnachtsideen für Hygge Weihnachten findest du hier

 

Tipp: Zeit für Besinnlichkeit – Metime für dich?

Du möchtest in der stressigen Zeit auch auf dich achten, dann kann ich dir das mein Buch „Mama Selflove – der Survival Guide für den perfekt unperfekten Familienwahnsinn“ empfehlen. In diesem Suvival Guide geht es um Geschichten aus den Alltag, um das Nicht-perfekt-sein-müssen und um Übungen und hilfreiche Methoden, die dir helfen, das Leben besser zu rocken.

Du bekommst das Buch überall im guten Buchhandel. On- und offline.

„Es eignet sich auch toll als Geschenk für eine Freundin“, hat eine Leserin letztens geschrieben.

Hier kannst du es bestellen.