Sich wohlfühlen, auf sich zu achten, Selfcare, Selbstfürsorge – sind so wichtige Themen. Doch, dass ich tatsächlich einmal Kosmetikprodukte selbst mache, hätte ich auch nicht gedacht… Tja, tatsächlich gelingt mir das auch nur, weil es ein stressfreies Rezept ist – Bodypeelings gehen nämlich super schnell und sie fühlen sich so gut auf der Haut an. Gerade in der Lavendelzeit liebe ich das Lavendel Bodypeeling mit Vanille und Vitamin E. Das Schöne: Ich kann sie auch ohne Bedenken für meinen Mädchen verwenden. 

Ursprünglich haben mich meine Mädchen auf die Idee gebracht, ich habe vor ein paar Jahren zum Muttertag ein Bodypeeling bekommen und habe es geliebt. Hätte ich vorher gewusst, wie schnell und einfach es geht, hätte ich mir schon früher welches gemacht.

Lavendel Bodypeeling MamaWahnsinnHochVier MamaWahnsinn Mamablog

Warum Lavendel und warum Lavendel wirkt?

Für das Peeling verwende ich Lavendel beziehungsweise Lavendel. Der Duft von Lavendel hilft nachweislich, Stress abzubauen und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Auch wird Lavendel für die Stimmungsaufhellung verwendet. Negative Emotionen wie Ärger, Frustration oder Traurigkeit können gelindert werden. Lavendel sieht nicht nur schön aus, sondern hat eine beruhigende und harmonisierende Wirkung.

Beispielsweise verwende ich auch für meine Kinder einen Lavendelspray, den ich zum Einschlafen spüre beziehungsweise auch vor Tests und Schularbeiten (ich sprühe einmal auf den linken Pullover-Ärmel, so können sie während einer Schularbeit/Test kurz daran schnuppern).

Aber wieder zurück zum Peeling – Lavendelöl wird in vielen Hautpflegeprodukte verwendet, es wirkt entzündungshemmend und ist antibakteriell. Es kann auch bei der Behandlung von Hautirritationen, Akne und Ekzemen helfen.

Die Zutaten für mein Lavendel Bodypeeling:

_ 1 Tasse Zucker
_ 1/2 Tasse Öl (ich nehme Mandelöl, es sind aber auch Oliven- oder Kokosnussöl möglich)
_ 1/2 Teelöffel Vitamin E-Öl
_ 1/2 Teelöffel echter Vanille Extrakt
_ 20 Tropfen ätherisches Lavendelöl

Lavendel Bodypeeling, die Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Ihr könnt auf Wunsch auch mehr oder weniger Öl hinzufügen, je nachdem wie ihr wollt. Alles in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Da das Rezept keine Konservierungsstoffe enthält, ist es am besten es innerhalb von einem bis zwei Monaten zu verbrauchen.

Lust auf mehr stressfreie Hacks und machbare Wohlfühl-Inputs? Weniger Hektik, Mama Stress und stattdessen mehr im Hier und JETZT? Für dich und deine Liebsten? Dann melde dich beim kostenlosen E-Mail-Club an. Erhalte jeden Freitag den Newsletter mit stressfreien Impulsen und Hacks für einen relaxteren Mama-Alltag. Alles rund um das Mama-Leben mit vier Kids, Partnerschaft, Vereinbarkeit von Familie und Karriere, Beruf und Co. TAKE IT! Du kannst die Hacks 1:1 übernehmen und damit einen erfüllteren Alltag mit mehr Balance leben! ENJOY! 

Nicht unwesentlich: Spam mag ich nicht! Und du kannst dich natürlich jederzeit abmelden. 

 

So wendet ihr das Lavendel Bodypeeling an

Nehmt mit einem Löffel eine kleine Menge des Lavendel Bodypeelings in die Hände, schrubbt damit die Hände, Arme, Beine, Füße und den Körper. Ihr werdet merken, dass sich die Haut danach besonders weich anfühlt. Ihr könnt es auch einige Minuten lang einziehen lassen und tief einatmen. Gut abspülen und mit einem Handtuch trocken tupfen.

Härtet das Peeling aus, legt es vor dem Gebrauch in eine flache Schale mit warmen Wasser, um es wieder aufzuweichen.

In diesem Sinne: Viel Spaß und Freude bei der Zubereitung und bei der Anwendung!
Ich lasse dir gleichzeitig noch einen tollen Selfcare-Tipp hier, der dir JETZT hilft. 

 

Ein Selfcare Tipp, der dir garantiert hilft!

Willst du mehr auf dich achten? Schöne Momente genießen und mehr für dich als Frau herausholen? Ja? Wenn ich es als (talentbefreite) Chaotin mit 4 Kindern und einem Hund schaffe, dann schaffst du es ganz bestimmt. Wie es funktioniert, steht in meinem Buch „Mama Selflove – der Survival Guide für den perfekten unperfekten Familienwahnsinn“.

Ich verrate dir mit viel Humor meine Geschichten, die Geschichten meiner Freundinnen, das Drama davor, danach – es gibt Tipps und Tricks, die dir helfen, das Chaos zu rocken und den Alltagswahnsinn zu surfen!

„Ein etwas anderer Ratgeber, super hilfreiche Stories, die einem gleichzeitig zum Lachen bringen“,
hat eine Leserin neulich gesagt. 

SICHERE DIR JETZT DEIN EXEMPLAR!!! 

 

– Der Beitrag enthält Affiliate Links –