Indoor Beschäftigungstipps für Kinder. Was tun? Draußen liegt der erste Schnee, doch nichts da – viele müssen daheim blieben. Tja, das kennen wir alle. Egal ob mit einem, zwei, drei oder mehreren Kindern, es ist wichtig, das Beste daraus zu machen. Heute verrate ich euch unsere TOP 9 Indoor Beschäftigungstipps und glaubt mir, Langeweile tritt keine auf! 

Indoor Beschäftigungtipps für Kinder

Eigentlich stammt diese Geschichte aus dem Jahr 2017 – zu diesem Zeitpunkt hatte ich drei Mädchen und wir durften krankheitsbedingt nicht aus dem Haus. Irgendwie ist alles allerdings aktueller denn je und deshalb gibt es auch eine schöne Ergänzung (Punkt 9). Was wir in der Vorweihnachtszeit daheim so „unternehmen“, verrate ich euch heute.

#1 Dekorieren

Die Girls lieben es und sind auch super kreativ. Das Highlight von 2017: Sie haben den geweihten Palmbusch, den ich eigentlich schon längst entsorgen hätte sollen, umfunktioniert. Das war damals der Hingucker schlecht hin. Sie haben ihn mit Weihnachtskugeln geschmückt und Sterne auf die Vase geklebt. Kreativität ist alles. ;-)

Viel hat sich aber nicht geändert: C-bedingt haben wir heuer im Keller eingekauft und dekoriert. Bestimmt einer der spannendsten Indoor Beschäftigungstipps.

Mit den Kindern daheim etwas unternehmen. Indoor Beschäftigungstipps

#2 Häuschen aus Kekse

Pinterest inspiriert – ich bin beim Stöbern über diese wunderschöne Idee gestolpert und wir haben sie gleich kopiert. Mein Problem: Ich wollte keine Zuckerpaste aus Ei und Staubzucker zubereiten und dachte, es geht leichter mit Schoko. Leider nein. Danach ging es zum Glück leichter. Eine Prinzessin hat mir den Rat gegeben, mit der Zuckerglasur zu kleben und sie hatte recht! Ganz easy haben wir noch zwei weitere Häuschen gebaut und sie schlussendlich mit Schoko und Perlen behübscht. Bitte fragt nicht, wie die Küche danach ausgesehen hat… Who cares??

Mit den Kindern daheim etwas unternehmen. Indoor Beschäftigungstipps - Häuser bauen

#4 Spielzeug aussortieren und spenden

Weihnachten kommt und ich liebe diese Indoor Beschäftigung. Es häuft sich Jahr für Jahr so viel an und es tut gut, vor Weihnachten auszumisten, Platz zu machen und die Sachen zu spenden. Den Mädchen erzähle ich, dass die Sachen für die Christkindlwerkstatt sind und,  dass die Engelchen und das Christkind unser Spielzeug für andere Kinder restaurieren und einpacken. Dafür gibt es dann wieder neue Dinge vom Christkind.

#5 Kekse backen und verzieren oder einen Tannenbaum backen.

Gerade in der Vorweihnachtszeit immer ein toller Indoor Beschäftigungstipp. Die Details, wie wir sie backen und wie ich dennoch meine Nerven schone, findet ihr hier. 
Nähere Infos zum schönen Tannenbaum und wir er genau „funktioniert“ seht ihr in einem Reels auf Instagram.

sooo soo gut - eine tolle Indoorbeschäftigung für Kinder vor Weihnachten.

#6 Lesen

Bücher sind bei uns sehr willkommen – gemeinsam mit der Deko holen wir auch die Weihnachtsbücher heraus und lesen fleißig. Unsere Lieblinge: Weihnachten in Gefahr, Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten, Weihnachten in Bullerbü und Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus.

#7 Fernsehen

Weihnachtsfilme!! Weihnachtsfilme!! Weihnachtsfilme!! Normalerweise bin ich diesbezüglich strenger, aber es gibt auch Ausnahmen. Ein Film pro Tag ist schon drinnen! Unsere Favoriten gibt es auf der Bucketlist für Weihnachten.

#8 Malen und basteln

Den Brief ans Christkind schrieben meine Lieblinge schon Mitte November (no comment) – das war also schon durch…. Dennoch basteln und malen sie fleißig. Sie falten und schneiden Schneesterne und Boote. Auch das immer größer werdende Babymädi liebt es, zu zeichnen und „ihre Hausaufgabe“ zu machen. Sooo süß…. Vorlagen gibt es unter anderem bei Marina Hobi oder auch bei Vickey Bo Verlag. 

#9 Airtrack

Definitiv unser Highlight und wunderbar während Lockdown und Quarantäne. Wir beziehungsweise die Mädchen haben sich selbst mit ihrem gesparten Geld eine Airtrack (drei Meter) bestellt. Sie ist der Renner und fast täglich im Einsatz. Der Osterhase bringt vielleicht die Erweiterung, damit sie dann auch draußen verwendet werden kann.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Indoor Beschäftigungstipps – was macht ihr mit den Kids? Ich bin gespannt! 

 

PS: Details über mich, das Alter meiner Mädis, meinen Mama Blog etc. findet ihr hier.