Yummy – ein Schokokuchen mit Dinkelmehl. Meine Lieblingsrezepte müssen rasch und unkompliziert sein, so mag ich es. Und dieser Schokokuchen mit Dinkelmehl ist wahrlich ein Geheimtipp. Die Kinder lieben ihn und können ihn sogar schon ganz alleine zubereiten.

Einfacher Schokokuchen mit Dinkelmehl

Komplizierte Rezepte und Gerichte sind leider nichts für mich. Aber dennoch ist es mir wichtig, dass sie ausgezeichnet schmecken und freilich nicht Massen an Zucker und Co. enthalten. Auf diesen Schokokuchen mit Dinkelmehl bin ich per Zufall gekommen, das Grundrezept habe von einer Freundin, allerdings habe ich ihn zucker- und ölreduziert und anstatt des Weizenmehls ein Dinkelmehl genommen. Das Ergebnis: Herrlich!!! Und da behaupte nicht nur ich.

Die Zutaten für den Schokokuchen mit Dinkelmehl:

_ 2 Eier
_ 80 Milliliter Sonnenblumenöl
_ 200 Milliliter Milch
_ 1 Packung Vanillezucker
_ 200 Gramm Dinkelmehl
_ 100 Gramm Zucker
_ 3 Esslöffel Kakao mit Traubenzucker
_ 1 Packung Backpulver

Weniger Duracell und stattdessen MEHR ZEIT?

Möchtest du mehr stressfreie und unkomplizierte Inputs für deinen Mama-Alltag? Blitzrezepte, rasche Hacks?
Dann melde dich beim
kostenlosen E-Mail-Club an und erhalte jeden Freitag den Newsletter mit Inputs rund um das Mama-Leben mit vier Kindern, Partnerschaft, Vereinbarkeit Familie und Beruf, schnelle Rezepte und Co.
Rocken wir zusammen den MamaWahnsinn und optimieren DEINE Work-Life-Balance.

Nicht unwesentlich: Spam mag ich nicht! Und du kannst dich natürlich jederzeit abmelden. 

 

Das Zubereitung Schokokuchen mit Dinkelmehl:

  1. Die 2 Eier in eine Schüssel und verquirlen.
  2. Das Öl, die Milch und den Vanillezucker dazugeben und gemeinsam verrühren.
  3. Im Anschluss das Mehl, den Zucker und den Kakao und das Backpulver in die Schüssel und zu einem Teig schlagen. Man braucht keinen Mixer – meine Mini hat ihre Mini-Küchenmaschine verwendet, ist aber absolut nicht notwendig.
  4. Den Teig in eine Form und bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen.
  5. Zirka 30 Minuten backen lassen.
  6. Wir haben ihn im Anschluss noch mit Zucker bestreut.

In diesem Sinne: Gutes Gelingen und guten Appetit.
Hier findet ihr ein tolles Basisrezept für eine Schoko-Frucht-Kuchen aus Dinkelmehl. 

Bucket List Sommer
JETZT NEU: BUCKET LIST SOMMER 2024 
Mit wunderschönen Highlights und Abenteuer für den Familien-Ferien-Alltag. Let’s rock it!
Gleichzeitig bekommst du jeden Freitag den kostenlosen Newsletter mit allen Infos rund um Hacks, Tipps und Tricks für einen relaxteren Mama Alltag. 

So gut! Ein einfacher Schoko Kuchen mit Dinkelmehl, der allen schmeckt.

*

Ein schöner Tipp für dich:

Ich bin immer auf der Suche nach leichten tollen Impulsen, Rezepten und Ideen, die den Alltag mit Kindern und Job erleichtern. Gerade wenn es rund geht, tun Inputs & Slow Downs sehr gut. Weitere stressfreie Ideen gibt es deshalb für dich gesammelt im neuen Must-Have für alle Eltern: „Mama Selflove – der Survival-Guide für den perfekt unperfekten Familienwahnsinn“ bringt ganz viele Dinge auf einen Punkt. Du findest hilfreiche Worksheets, Fragen, Übungen, Infos und auch lustige Geschichten zum Lachen.

Das Buch hilft dir, den Eltern-Wahnsinn relaxter zu rocken“, sagte eine Leserin.